Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Nach dem Login erhalten Sie Zugriff auf zusätzliche Optionen des Bestellsystems. DGB- Beschäftigte bekommen erst nach dem Login interne Materialien angezeigt.

Sie besitzen noch keine Zugangsdaten? Bitte fordern Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten über die Neu-Anmeldung an.

Hier können Sie Broschüren, Bücher, Faltblätter, Plakate und Vieles mehr bestellen oder Dokumente als PDF Datei herunterladen. Um Artikel zu finden, haben Sie drei Möglichkeiten: Sie suchen nach Stichworten, Sie treffen Ihre Auswahl nach Themen, oder Sie wählen spezielle Materialien.

Suche nach Stichworten

Nach diesen Stichworten suchen!

Auswahl nach Themen

Neuerscheinungen

Produktbild Mitbestimmen im Handwerk - Ratgeber für Mitglieder in den Gesellenausschüssen von Handwerksinnungen [Vorbestellung]

Ratgeber-Broschüre im Format DIN A4, 4 + 52 Seiten Die neue Broschüre informiert die in den Gesellenausschüssen der Innungen tätigen Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter über den Aufbau, die Ziele und die Funktionen der verschiedenen Gremien in Handwerksinnungen. Darüber hinaus gibt die Broschüre den Selbstverwalterinnen und Selbstverwaltern Ratschläge, Tipps und praktische Hinweise zur Arbeit in der Selbstverwaltung des Handwerks. Zweite angesprochen Zielgruppe sind alle hauptamtlichen Gewerkschaftssekretäre und Gewerkschaftssekretärinnen sowie Handwerksverantwortliche aus DGB-Bezirken und DGB-Regionalbüros und den Strukturen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Bundesverwaltungsgerichtsurteils zur Frage der Zulässigkeit von sogenannten OT-Mitgliedschaften, d.h. Mitgliedschaften ohne Tarifbindung in Handwerksinnungen, sowie die Frage der Stärkung der Tarifbindung im Handwerk sind Anlass sich mit dem Thema Handwerksinnungen und Mitbestimmungsrechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu beschäftigen. Die Arbeitshilfe ist hierfür ein geeignetes Instrument und unterstützt die Handwerksarbeit sowohl der Gewerkschaften als auch des DGB. Mit einer Vorbestellung dieser Broschüre können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden. Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben. Auslieferung der vorbestellten Broschüren voraussichtlich Mitte September 2016.

Produktbild Deine Rechte in der Ausbildung – Tipps für den Berufsstart und die Berufsausbildung, Ausgabe Sommer 2016 [Bundesweite Version]

Mit der Berufsausbildung kommen viele neue Aufgaben auf dich zu. Dass du dabei nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte hast, ist klar. Mit dieser Broschüre möchten wir dich in deiner Ausbildung begleiten und auf deine Rechte aufmerksam machen. Broschüre im DIN-A6-Format, 96 Seiten.

Auswahl nach Materialien

Wie bestelle ich?