Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Nach dem Login erhalten Sie Zugriff auf zusätzliche Optionen des Bestellsystems. DGB- Beschäftigte bekommen erst nach dem Login interne Materialien angezeigt.

Sie besitzen noch keine Zugangsdaten? Bitte fordern Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten über die Neu-Anmeldung an.

Hier können Sie Broschüren, Bücher, Faltblätter, Plakate und Vieles mehr bestellen oder Dokumente als PDF Datei herunterladen. Um Artikel zu finden, haben Sie drei Möglichkeiten: Sie suchen nach Stichworten, Sie treffen Ihre Auswahl nach Themen, oder Sie wählen spezielle Materialien.

Suche nach Stichworten

Nach diesen Stichworten suchen!

Auswahl nach Themen

Neuerscheinungen

Produktbild Männer vereinbaren Familie und Beruf - Neue Module für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Broschüre im Format DIN A4, 4 + 40 Seiten Die Broschüre richtet sich an Bildungswerker/innen in den Gewerkschaften, um familiengerechte, väterfreundliche Arbeitszeiten durchzusetzen und eine partnerschaftliche Arbeitszeitverteilung zwischen den Geschlechtern zu erreichen. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, das ist nach wie vor Frauensache – verbunden mit allen negativen Begleiterscheinungen, wie Überlastung, Hektik und schlechtem Gewissen. Traditionelle Rollenmuster, männerdominierte Betriebskulturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen sind entscheidende Gründe für eine ungleiche Verteilung von Arbeits- und Sorgezeiten. Zu Recht werden diese überholten Vorstellungen von einer Mehrheit der Männer zunehmend in Frage gestellt. Ziel der Broschüre ist eine Sensibilisierung für männerspezifische Vereinbarkeitsthemen für Interessenvertretungen. Diese wird in acht Modulen didaktisch und methodisch angeleitet. HINWEIS: Die Bestellmenge für die Broschüre ‚Männer vereinbaren Familie und Beruf‘ ist auf 10 Exemplare begrenzt. Sollten Sie darüber hinausgehende Exemplare benötigen, bitten wir Sie, Kontakt via E-Mail aufzunehmen über die Adresse: bestellservice@dgb-bestellservice.de, um die weiteren Bezugskonditionen abzustimmen.

Produktbild Blickpunkt - Flucht, Asyl und Migration. Hintergründe und Argumente

Dieser „Blickpunkt“ gibt einen Überblick über die aktuellen Fluchtbewegungen, die Fluchtgründe der Menschen sowie das deutsche Asylsystem und die Lebensbedingungen der Geflüchteten in Deutschland geben. Weiter werden Argumentationsstrategien für uns Gewerkschafter_innen vorgestellt, um zu verhindern, dass Rassismus und Ausgrenzung weiter um sich greifen. Die DGB-Jugend will dazu beitragen, dass schutzsuchende Menschen hier ein neues Zuhause finden können und Deutschland weiter ein offenes, demokratisches Land bleibt, in dem die Menschenrechte geachtet werden und alle gut leben können. 12-seitiges Informationsfaltblatt im Format DIN A4

Auswahl nach Materialien

Wie bestelle ich?