Die Suche nach hat folgende 435 Treffer ergeben.   Sortieren:  Titel A-Z  |  Z-A  |  Aktualität

<< Seite zurückblättern   |   Treffer 1 bis 15 von insgesamt 435   | Übersicht   |  Seite vorblättern >>

Broschüre: Personalbericht des DGB 2016 · DGB76003

Produktbild Die Abteilung Personal veröffentlicht jedes Jahr im Herbst seinen Personalbericht zum vergangenen Geschäftsjahr. Dieses Jahr können wir euch den Personalbericht bereits im Spätsommer präsentieren.

Zur Bestellung des Personalberichtes über den DGB-Online-Bestellservice fallen lediglich Versandgebühren an.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Personal

Broschüre: WeGebAU – WEITER durch BILDUNG · DGB21411

Produktbild Die Weiterbildung von geringqualifizierten und älteren Beschäftigten wird immer wichtiger zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit und zur Fachkräftesicherung. Deshalb wurden im Haushalt 2017 des Versicherungssystems deutlich mehr Mittel für Weiterbildung bereitgestellt, insbesondere für das Programm WeGebAU. Um dieses Programm bekannter zu machen und Beschäftigten und Betriebe zur Weiterbildung zu ermutigen, hat die Bundesagentur für Arbeit auf Initiative des DGB eine Broschüre mit Praxisbeispielen zu WeGebAU erstellt. Bitte verteilt diese Broschüren und helft mit, Beschäftigte und Betriebe für Weiterbildung zu begeistern. Zielgruppe sind Arbeitgeber, Beschäftigte und Betriebsräte als Multiplikatoren.

In der Broschüre sind viele gute Beispiele, wie Geringqualifizierte sich mit Hilfe von WeGebAU weiterqualifiziert haben und ihnen so der berufliche Aufstieg geglückt ist.

24-seitige Broschüre in Format DIN A4

Die angegebenen Preise verstehen sich zzgl. der Versand- und Portokosten, die am Ende des Bestellvorganges angezeigt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Arbeitsmarktpolitik in Kooperation mit BA und BDA

Zeitschriften: Aktionszeitung SKANDAL zum Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit [VORBESTELLUNG] · DGB77101

Produktbild Frauen in Deutschland verdienen im Durchschnitt 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit sich daran etwas ändert, engagieren sich GewerkschafterInnen rund um den Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit am 16.10.2017 mit vielfältigen Aktionen. Flankiert werden diese durch die Aktionszeitung SKANDAL, die die vielfältigen Ursachen der Lohnlücke und die gewerkschaftlichen Forderungen zur deren Überwindung auf den Punkt bringt. SKANDAL wird vom DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik, herausgegeben und kann auch über den Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit hinaus bei Veranstaltungen, Aktionen und an Infoständen verteilt werden.

BITTE UM BEACHTUNG: Derzeit ist nur eine Vorbestellung dieser Publikation möglich. Mit einer Vorbestellung dieser Publikation können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden. Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben.

Auslieferung der Vorbestellungen in der 39. KW 2017

DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

1 Exemplar2-5 Ex.6-10 Ex.11-20 Ex.21-50 Ex.über 50 Ex.
0,35 EUR0,30 EUR0,28 EUR0,26 EUR0,25 EUR0,20 EUR

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar.

Broschüre: Neuregelungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) und BGB ab dem 1.04.2017 [VORBESTELLUNG] · DGB31113

Kein Bild vorhanden Informationen für Gewerkschaftssekretärinnen und Gewerkschaftssekretäre, Prozessvertretungen, betriebliche Interessenvertretungen und ehrenamtliche Richterinnen und Richter

Die Änderungen bei der Leiharbeit und die nunmehr gesetzliche Definition des Arbeitsvertrages werden kritisch vorgestellt und die rechtlichen Bezüge dargelegt. Ansatzpunkte für die rechtliche Durchsetzung werden aufgezeigt. Dabei wird auf die Handlungsmöglichkeiten für betriebliche Interessen weitestgehend hingewiesen.

Auslieferung der Vorbestellungen voraussichtlich Ende September 2017

DGB Bundesvorstand, Abteilung Recht

Zeitschriften: einblick 08/2017 - September 2017 · DGB15141

Produktbild Die aktuelle einblick-Ausgabe September 2017 mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - und als pdf-Download.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Broschüre: Perspektiven eröffnen - Sozialen Aufstieg ermöglichen - Schutz stärken. DGB-Vorschläge für eine bessere Arbeitsmarktpolitik · DGB21410

Produktbild Mit diesem Positionspapier zur Arbeitsförderung richtet sich der DGB-Bundesvorstand an die Akteure der Arbeitsmarktpolitik sowie die Kolleginnen und Kollegen in den Gewerkschaften. Nach der Bundestagswahl 2017 werden die Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt. Um die Arbeitsförderung nachhaltig zu verbessern, besteht großer Handlungsbedarf in folgenden Bereichen:

- Weiterbildung
- Weiterentwicklung der Arbeitslosenversicherung
- Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit
- Ältere Beschäftigte
- Behinderte Menschen
- Flüchtlinge
- Entlastung der Grundsicherung für Arbeitssuchende
- Neue Regelsätze Hartz IV
- Sanktionen bei Hartz IV

DGB Bundesvorstand, Abteilung Arbeitsmarktpolitik

Broschüre: Ausbildungsreport 2017 · DGB41629

Produktbild Ziel des Ausbildungsreportes ist es, einen möglichst genauen Überblick über die Zustände in der deutschen Ausbildungslandschaft zu erhalten. Der Report 2017 beleuchtet zum zwölften Mal in Folge die Qualität der dualen Ausbildung und die Zufriedenheit der Auszubildenden mit ihrer Ausbildung.

2017 haben an der repräsentativen Befragung 12.191 Auszubildende aus den 25 häufigsten Ausbildungsberufen teilgenommen.

Die Mehrheit der Auszubildenden ist laut Ausbildungsreport mit ihrer Ausbildung zufrieden. Jedoch kann dies nicht darüber hinweg täuschen, dass es in vielen Branchen erhebliche qualitative Mängel gibt: 36,2 Prozent der Auszubildenden leisten regelmäßig Überstunden, mehr als ein Drittel der Auszubildenden erhält keinen betrieblichen Ausbildungsplan. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind für viele Auszubildende ebenso Realität wie Gesetzesverstöße.

Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Studie liegt auf der Qualität der Berufsschule. Zentrale Ergebnisse sind:
58 Prozent der Auszubildenden finden die fachliche Qualität des Berufsschulunterrichts „sehr gut“ oder „gut“. Die Abstimmung zwischen Betrieb und Berufsschule ist dabei entscheidend: Nach wie vor bewerten nur die Hälfte (49,6%) der Auszubildenden die Abstimmung als „sehr gut“ oder „gut“ mit Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der fachlichen Qualität des Berufsschulunterrichtes und die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung. Mit 21,5 Auszubildenden im Schnitt pro Klasse ist die durchschnittliche Klassengröße seit der letzten Befragung 2012 noch gestiegen.

Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Ausbildungsreports 2017 fordert die DGB-Jugend im Jahr der Bundestagswahl:
- eine umfassende Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), um Ausbildung besser zu machen.
- eine Ausbildungsgarantie und eine faire Umlagefinanzierung um eine „Ausbildung für alle“ zu ermöglichen.
- eine sichere Perspektiven: durch die Übernahme nach der Ausbildung und eine 3-monatige Ankündigungsfrist bei Nichtübernahme.
- einheitliche Qualitätsstandards und mehr Investitionen in die Berufsschulen, um den Lernort zu stärken.

Es können je Besteller/in max. 25 Exemplare bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

diverse: Rente: Kurswechsel jetzt! Handeln statt aussitzen. Stoffbanner, 4 x 1 Meter, zur DGB-Rentenkampagne · DGB15696

Produktbild Banner mit der Forderung „Rente: Kurswechsel jetzt! Handeln statt aussitzen.“ aus leichtem Fahnenstoff. Oben und unten gesäumt, alle 50 cm geöst, Hohlraum oben geschlossen zur Aufnahme von Tragestöcken bis 4cm Durchmesser. Für drinnen und draußen geeignet.

(Aktionstag 15. September 2017)

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

diverse: Kurswechsel jetzt. Gute Rente wählen. Gesetzliche Rente stärken. Stoffbanner, 4 x 1 Meter, zur DGB-Rentenkampagne · DGB15697

Produktbild Banner mit der Forderung „Gute Rente wählen. Gesetzliche Rente stärken.“ aus leichtem Fahnenstoff. Oben und unten gesäumt, alle 50 cm geöst, Hohlraum oben geschlossen zur Aufnahme von Tragestöcken bis 4cm Durchmesser. Für drinnen und draußen geeignet.

(Aktionstag 15. September 2017)

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Faltblatt: Handeln statt Aussitzen! Gute Rente ist kein Thema für die lange Bank, DIN A5-Flyer, zweiseitig, zur DGB-Rentenkampagne · DGB15698

Produktbild Die Wahlprogramme der Parteien liegen auf dem Tisch. Klar ist, dass die Vorschläge der SPD aus DGB-Sicht nicht weit genug gehen. Die Union redet die Lage schön und will eine Entscheidung um die Zukunft der Rente mit einer Rentenkommission vertagen. Kurze Infos zur Haltung der Parteien & DGB-Forderungen.

1 Blatt, zweiseitig, zum breiten Verteilen am Aktionstag 15. September 2017.

diverse: Gesichtsmaske Horst Seehofer zur DGB-Rentenkampagne · DGB15728

Produktbild Maske aus Pappe, auf DIN A4-Bogen, perforiert, mit Gummiband zum Befestigen, zur DGB-Rentenkampagne (Aktionstag 15. September 2017).

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Broschüre: Befristete Beschäftigung - Arbeiten ohne Bestandsschutz - Fakten und Forderungen · DGB31112

Produktbild Die Broschüre (Arbeitstitel: Zahlen-Daten-Fakten aus der (befristeten) Arbeitswelt) im DIN A5 Format präsentiert Fakten über die befristete Beschäftigung, lässt einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu Wort kommen, die in befristeten Beschäftigungsverhältnissen stecken und formuliert anschließend Forderungen an die Reform des Befristungsrechts.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Recht

diverse: BARMER-Aufkleber Sozialwahlen 2017 - Aufkleber-Bogen mit je 6 runden Aufklebern · DGB25138

Produktbild Aufkleber zum gesonderten Wahlaufruf für die Sozialwahlen 2017 bei der BARMER. Bei diesem Träger findet der Wahltermin später, nämlich am 4.10.17 statt. Der Aufkleber kann AB SOFORT als sog. "Störer" auf alle DGB-Wahlplakate oder Roll ups aufgeklebt werden. Er ist kostenfrei bestellbar. Lediglich die Portokosten müssen übernommen werden.

Die runden Aufkleber mit dem Hinweis „Barmer Mitglieder wählen bis zum 04.10.2017“ haben einen Durchmesser von 10 cm und stehen zu jeweils 6 Stück auf einem DIN-A4-Bogen. Bei der Bestellung bitte die Anzahl der Bögen angeben, die geliefert werden sollen.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Sozialpolitik

diverse: Bierbank-Husse zur DGB-Rentenkampagne · DGB15689

Produktbild Rote Husse (Überzieher) für eine Standard-Bierbank mit der Aufschrift: „Handeln statt aussitzen!“ (Sitzfläche) sowie „Rente: Kurswechsel jetzt!“ (an beiden Längsseiten) für die Aktion „Rente: Kurswechsel jetzt! Handeln statt aussitzen“ am 15. September.

Maße: Die Husse entspricht den Maßen einer Standard-Bierbank (220 L x 25 B x 47-50 H cm). Sie ist aber flexibel und kann etwas gedehnt werden. Material: 100 % Polyester-Stoff, Baumwoll-Struktur (Ökotex).

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Faltblatt: Das erwarten wir von der neuen Bundesregierung - Bundestagswahl 2017 · DGB40592

Produktbild Wir stellen gleichstellungspolitische Anforderungen an die neue Bundesregierung! Mit dem Flyer zur Bundestagswahl 2017 machen die DGB-Frauen deutlich, was die neue Bundesregierung für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen tun muss. Und bieten damit frauenpolitische Anhaltspunkte für die Wahl einer Kandidatin oder eines Kandidaten!

DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik