Die Suche nach hat folgende 412 Treffer ergeben.   Sortieren:  Titel A-Z  |  Z-A  |  Aktualität

<< Seite zurückblättern   |   Treffer 1 bis 15 von insgesamt 412   | Übersicht   |  Seite vorblättern >>

Broschüre: Gerechte Löhne verbindlich machen - Koordinierungsgrundsätze zur Allgemeinverbindlicherklärung [VORBESTELLUNG] · DGB20042

Kein Bild vorhanden Zusammen mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns wurde 2014 auch das Recht der Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) reformiert. Mit der AVE werden die in Tarifverträgen durch die Sozialpartner verhandelten Arbeitsbedingungen auf nicht tarifgebundene Beschäftigte und Arbeitgeber erstreckt. Damit werden Mindestarbeitsbedingungen gesichert und eine untertarifliche Entlohnung der Beschäftigten durch „Schmutzkonkurrenz“ verhindert. Mittelbar stärkt das auch die Tarifautonomie, weil den Normen des erstreckten Tarifvertrags zu größerer Durchsetzungskraft verholfen wird.

Die neue Broschüre des DGB-Bundesvorstands „Gerechte Löhne verbindlich machen – Koordinierungsgrundsätze zur Allgemeinverbindlicherklärung“ befasst sich mit den Voraussetzungen für den Erlass einer AVE. Dabei spielen die Tarifausschüsse beim Bundesarbeitsministerium und bei den Arbeitsministerien der Länder eine wichtige Rolle. Denn eine AVE ergeht nach § 5 TVG „im Einvernehmen mit dem Tarifausschuss“.

Wir möchten den Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften in diesen Tarifausschüssen eine Orientierung für ihre Arbeit bieten. Die aktuelle Rechtslage, die Auslegungspraxis des Bundesarbeitsministeriums und die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts werden erläutert. Ebenso gibt es Tipps in Bezug auf mögliche Verhandlungssituationen mit den Arbeitgebern in den Tarifausschüssen. Teil der Broschüre sind auch Argumentationshilfen für die Antragstellung durch die antragstellenden Tarifparteien.

BITTE UM BEACHTUNG: Derzeit ist nur eine Vorbestellung dieser Publikation möglich. Mit einer Vorbestellung dieser Broschüre können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden. Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik

Broschüre: Betriebsratswahlen Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen (aus der Reihe: akut) · DGB24030

Produktbild Von März bis Mai 2018 finden in Deutschland wieder turnusgemäß Betriebsratswahlen statt – einen Betriebsrat neu gründen können Beschäftigte aber jederzeit. Wir zeigen, wie Handwerkerinnen und Handwerker zu einem Betriebsrat kommen und warum er auch für sie wichtig ist.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Struktur-, Industrie- und Dienstleistungspolitik / Handwerkspolitik

Broschüre: Work 4.0, A debate on future of work · DGB04002

Produktbild Broschüre Kursbuch Arbeiten 4.0 in englischer Sprache.

Der DGB und seien Mitgliedsgewerkschaften befinden sich in einem intensiven Diskussionsprozess um die Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt. Die politische Diskussion um die digitale Transformation hat mit der Veröffentlichung des „Weißbuch Arbeiten 4.0“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen zwischenzeitigen Meilenstein erreicht. Das „Kursbuch Arbeiten 4.0“ des DGB nimmt dies nun zum Anlass, eine Standortbestimmung im politischen Diskus vorzunehmen und zeigt gewerkschaftliche Perspektiven und Ansätze für die Gestaltungsanforderungen der Arbeit der Zukunft.

DGB Bundesvorstand, Projekt Arbeit der Zukunft

diverse: Lust auf Weiterbildung? Studentenfutter zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018), [VORBESTELLUNG] · DGB15273

Produktbild Tütchen mit Studentenfutter (Erdnusskerne, Sultaninen, Cashewkerne, Haselnüsse).

Es können je Besteller/in max. 2.000 Päckchen bestellt werden.

BITTE UM BEACHTUNG: Derzeit ist nur eine Vorbestellung dieses Artikels möglich. Mit einer Vorbestellung dieses Artikels zur Betriebsratswahl können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden (außer den übrigen Give-aways zur Betriebsratswahl DGB15273, DGB15274, DGB15275, DGB15276). Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

diverse: Betriebsräte sichern Arbeit. Schlüsselanhänger zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018), [VORBESTELLUNG] · DGB15274

Produktbild Schlüsselanhänger (gelber Bauhelm) aus Kunststoff mit Schlüsselring und Papierkärtchen.

Es können je Besteller/in max. 1.500 Schlüsselanhänger bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

diverse: Betriebsräte retten den Feierabend. Damit die Zeit für Familie nicht zu kurz kommt. Spielkartenset zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018), [VORBESTELLUNG] · DGB15275

Produktbild Spielkartenset, französisches Blatt, 32 Karten, in transparentem Plastik-Etui.

Es können je Besteller/in max. 250 Spielkartensets bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

diverse: Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit. Damit du nicht zu kurz kommst. Papiertüte zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018), [VORBESTELLUNG] · DGB15276

Produktbild Papiertüte für Verteil-Aktionen, Kraftpapier weiß ungestrichen, 2 Flachhenkel, zweiseitig bedruckt. Größe B 18 cm x H 22 cm x T 8 cm.

Es können je Besteller/in max. 2.000 Papiertüten bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Faltblatt: Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit. Faltblatt zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15264

Produktbild Faltblatt mit Zahlen, Fakten und Argumenten, warum Betriebsräte und die Betriebsratswahl 2018 wichtig sind.

Es können je Besteller/in max. 1.500 Faltblätter bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

diverse: Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit. Damit du nicht zu kurz kommst. Stoffbanner zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15265

Produktbild Banner mit dem Haupt-Motiv aus leichtem Fahnenstoff. Oben und unten gesäumt, alle 50 cm geöst, Hohlraum oben geschlossen zur Aufnahme von Tragestöcken bis 4 cm Durchmesser (Format & Material wie die 1. Mai-Banner). Für drinnen und draußen geeignet.

Es können je Besteller/in max. 2 Stoffbanner bestellt werden.

BITTE UM BEACHTUNG: Mit einer Bestellung des Stoffbanner zur Betriebsratswahl können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden. Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte kämpfen für Gute Arbeit. Damit du nicht zu kurz kommst. Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15266

Produktbild Plakat mit dem Haupt-Motiv im DIN A1 Hochformat gedruckt auf 170 g/qm Bilderdruckpapier.

Es können je Besteller/in max. 100 Plakate bestellt werden.

BITTE UM BEACHTUNG: Mit einer Bestellung der Plakate zur Betriebsratswahl können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden (außer den übrigen Plakaten zur Betriebsratswahl DGB15266, DGB15267, DGB15268, DGB15269, DGB15270, DGB15271, DGB15272). Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte sichern Arbeit. Damit Arbeitsschutz nicht zu kurz kommt. Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15267

Produktbild Plakat zum Thema sichere Arbeit und Arbeitsschutz im DIN A1 Hochformat gedruckt auf 170 g/qm Bilderdruckpapier.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte sorgen für faire Bezahlung. Damit Tarifverträge eingehalten werden. Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15268

Produktbild Plakat zum Thema faire Bezahlung im DIN A1 Hochformat gedruckt auf 170 g/qm Bilderdruckpapier.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte retten den Feierabend. Damit Freizeit nicht zu kurz kommt. (Motiv: Federball) Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15269

Produktbild Plakat zum Thema Vereinbarkeit Beruf & Privatleben im DIN A1 Hochformat gedruckt auf 170 g/qm Bilderdruckpapier.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte retten den Feierabend. Damit die Zeit für Familie nicht zu kurz kommt. (Motiv: Memoryspiel) Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15270

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte fördern Weiterbildung. Damit Entwicklungschancen nicht zu kurz kommen. Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15271

Produktbild Plakat zum Thema Weiterbildung im DIN A1 Hochformat gedruckt auf 170 g/qm Bilderdruckpapier.