Die Suche nach hat folgende 342 Treffer ergeben.   Sortieren:  Titel A-Z  |  Z-A  |  Aktualität

<< Seite zurückblättern   |   Treffer 1 bis 15 von insgesamt 342   | Übersicht   |  Seite vorblättern >>

Broschüre: Soziale Selbstverwaltung und Rehabilitation · DGB25139

Produktbild Sichtweisen, Bewertungen und Anregungen von Expertinnen und Experten der Selbstverwaltung

Die Interessen der Versicherten im sozialen Sicherungssystem werden von ehrenamtlichen Selbstverwalterinnen und Selbstverwaltern vertreten. Welche konkreten Aufgaben umfasst ihre Tätigkeit, und was sind förderliche und hinderliche Faktoren für ihr Engagement? In der Studie bewerten aktive Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter die Rahmenbedingungen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und geben Anregungen für Verbesserungen der Unterstützungsstruktur, der Ressourcensituation und der öffentlichen Wahrnehmung.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Sozialpolitik und Hans-Böckler-Stiftung

Zeitschriften: einblick 05/2018 - Mai 2018 · DGB15150

Produktbild Die aktuelle einblick-Ausgabe Mai 2018 mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - und als pdf-Download.

Die Themen: Alles zum 1. Mai und dem DGB-Bundeskongress.

Zeitschriften: einblick 04/2018 - April 2018 · DGB15149

Produktbild Die aktuelle einblick-Ausgabe April 2018 mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - und als pdf-Download.

Die Themen: Haushaltspolitik 2018, Reportage über Betriebsräte, Elke Hannack zur Bildungspolitik und Schauspielerin Friederike Kempter im Interview.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Plakat: Betriebsräte sichern Gleichberechtigung. Damit Frauen nicht zu kurz kommen. Plakat zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15277

Produktbild Plakat zum Thema Gleichberechtigung im DIN A1 Hochformat gedruckt auf 170 g/qm Bilderdruckpapier.

Es können je Besteller/in max. 100 Plakate bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Postkarte: Unsere Eltern haben nie Zeit für uns! Postkarte zur Betriebsratswahlkampagne 2018 (BRW 2018) · DGB15278

Produktbild Postkarte mit einem Motiv aus dem „Horror-Spot“ zur Kampagne.

Rückseite mit Adressfeld: Betriebsräte sorgen dafür, dass die Arbeit nicht zum Horror wird.

Betriebe mit Betriebsräten
1) achten auf bessere Work-Life-Balance, damit die Zeit für Familie nicht zu kurz kommt,
2) zahlen mehr Gehalt,
3) haben Arbeitsplätze, die sicherer sind.

Es können je Besteller/in max. 1.000 Postkarten bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Broschüre: Lohnsteuer Grundbegriffe 2018 - Von A wie Altersentlastungsbetrag bis Z wie zumutbare Belastung · DGB20043

Produktbild Mit Hinweisen für die Steuererklärung.

Das ABC der Lohnsteuer-Grundbegriffe gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Lohn- und Einkommensteuererklärung. Der langjährig bewährte DGB-Ratgeber erklärt die wichtigsten einkommensteuerrechtlichen Änderungen und wie sie sich auswirken. Eine Vielzahl von Beispielen erleichtern das Verständnis für diese mitunter doch recht schwierige Materie. Einen hohen Gebrauchswert erhält das beliebte Kompendium schließlich durch eine Reihe von gut zu überschauenden tabellarischen Darstellungen.

Es können je Besteller/in max. 20 Exemplare bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar.

Broschüre: Gute Schülerfirmen – Demokratisch, sozial und ökologisch. Ein Leitfaden für Lehrkräfte, Eltern und betriebliche Interessenvertretungen. · DGB60034

Produktbild Die Handreichung stellt ein Konzept von Schülerfirmen vor, das sich an den Prinzipien der Mitbestimmung, Solidarität, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung orientiert. Hierbei nimmt auch die genossenschaftlich orientierte Schülerfirma einen besonderen Raum ein. Aus Sicht der Gewerkschaften und der Arbeitskammer des Saarlandes sollen Schülerinnen und Schüler jedoch auch auf ihr künftiges Leben als Arbeitnehmer/innen und die damit verbundenen Rechte vorbereitet werden.

Schülerfirmen bieten viele Möglichkeiten, politische, gesellschaftliche oder auch ökologische Bezüge herzustellen. Seit den 1990er Jahren gibt es ein stetig wachsendes Angebot rund um Schülerfirmen. Die meisten Leitfäden und Praxisanregungen zum Aufbau von Schülerfirmen erschöpfen sich allerdings in einer „Entrepreneurship-Education“, indem sie ausschließlich unternehmerische und betriebswirtschaftliche Perspektiven einnehmen.

Autor: Moritz Peter Haarmann
Hg.: Arbeitskammer des Saarlandes, GEW Hauptvorstand und IG Metall Vorstand
Frankfurt am Main / Saarbrücken 2018

Es können je Besteller/in max. 10 Exemplare dieser Publikation bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Zeitschriften: einblick 03/2018 - März 2018 · DGB15148

Produktbild Die aktuelle einblick-Ausgabe März 2018 mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - und als pdf-Download.

Die Themen: DGB bewertet Koalitionsvertrag, EU-Dienstleistungskarte, Wohnungspolitik, Kampf gegen Populismus.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Faltblatt: DGB-WM-Planer zur Fußball-Weltmeisterschaft der Männer 2018 · DGB15146

Produktbild - Übersicht aller Spiele & Termine zum Eintragen der Ergebnisse
- Im praktischen Format: DIN A4 – gefaltet auf A6
- Zusatzseite mit nützlichen Informationen zu Gewerkschaften: „Legendäre Fußballweisheiten kennt jeder. Aber was wissen Sie über Gewerkschaften?“

Es können je Besteller/in max. 750 DGB-WM-Planer bestellt werden.

Zeitschriften: einblick 01/2018 - Januar 2018 · DGB15145

Produktbild Die aktuelle einblick-Ausgabe Januar 2018 mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - und als pdf-Download.

Die Themen: Stiefkind Weiterbildung, Sonntags-Arbeit, Amazon-Konflikt, Auswege aus der Dienstbotengesellschaft, Gewerkschaftsjahr 2018, Urteile und SmartUnion.

Zeitschriften: einblick 02/2018 - Februar 2018 · DGB15147

Produktbild Die aktuelle einblick-Ausgabe Februar 2018 mit Links zu allen Beiträgen, Grafiken und Urteilen - und als pdf-Download.

Die Themen: DGB-Ausblick 2018, Gewalt im Dienst, Air Berlin Transfergesellschaften, Plattformökonomie, Urteile und SmartUnion.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Broschüre: Deine Rechte in der Ausbildung - Tipps für den Berufsstart und die Berufsausbildung, Ausgabe Sommer 2018 [VORBESTELLUNG] · DGB77103

Produktbild Mit der Berufsausbildung kommen viele neue Aufgaben auf dich zu. Dass du dabei nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte hast, ist klar. Mit dieser Broschüre möchten wir dich in deiner Ausbildung begleiten und auf deine Rechte aufmerksam machen.

BITTE UM BEACHTUNG: Derzeit ist nur eine Vorbestellung dieser Publikation möglich. Mit einer Vorbestellung dieser Broschüre können keine weiteren Publikationen aus dem DGB-Online-Bestellsystem bestellt werden. Bitte weitere Bestellungen in einem separaten Bestellvorgang aufgeben.

Der Versand der vorbestellten Exemplare erfolgt im August 2018.

ACHTUNG: Unbedingt bei der Bestellung unter „Lieferbemerkungen“ angeben, welche Bezirksausgabe gewünscht ist. Ansonsten wird automatisch die Bezirksausgabe versandt, die der Postleitzahl des/der Bestellers/Bestellerin entspricht.

Lieferbar sind folgenden Regionalversionen:

– Version Baden-Württemberg
– Version Bayern
– Version Berlin-Brandenburg
– Version Hessen-Thüringen
– Version Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt
– Version Nord
– Version Nordrhein-Westfalen
– Version Sachsen
– Version Sachsen-Anhalt
– Version Rheinland-Pfalz - Saarland

Broschüre im DIN-A6-Format, 104 Seiten.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik und Vertrieb durch PrintNetwork

1 Exemplar

Broschüre: Gerechte Löhne verbindlich machen - Leitfaden zur Allgemeinverbindlicherklärung · DGB20042

Produktbild Zusammen mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns wurde 2014 auch das Recht der Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) reformiert. Mit der AVE werden die in Tarifverträgen durch die Sozialpartner verhandelten Arbeitsbedingungen auf nicht tarifgebundene Beschäftigte und Arbeitgeber erstreckt. Damit werden Mindestarbeitsbedingungen gesichert und eine untertarifliche Entlohnung der Beschäftigten durch „Schmutzkonkurrenz“ verhindert. Mittelbar stärkt das auch die Tarifautonomie, weil den Normen des erstreckten Tarifvertrags zu größerer Durchsetzungskraft verholfen wird.

Die neue Broschüre des DGB-Bundesvorstands „Gerechte Löhne verbindlich machen – Koordinierungsgrundsätze zur Allgemeinverbindlicherklärung“ befasst sich mit den Voraussetzungen für den Erlass einer AVE. Dabei spielen die Tarifausschüsse beim Bundesarbeitsministerium und bei den Arbeitsministerien der Länder eine wichtige Rolle. Denn eine AVE ergeht nach § 5 TVG „im Einvernehmen mit dem Tarifausschuss“.

Wir möchten den Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften in diesen Tarifausschüssen eine Orientierung für ihre Arbeit bieten. Die aktuelle Rechtslage, die Auslegungspraxis des Bundesarbeitsministeriums und die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts werden erläutert. Ebenso gibt es Tipps in Bezug auf mögliche Verhandlungssituationen mit den Arbeitgebern in den Tarifausschüssen. Teil der Broschüre sind auch Argumentationshilfen für die Antragstellung durch die antragstellenden Tarifparteien.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar.

Broschüre: Betriebsratswahlen Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen (aus der Reihe: akut) · DGB24030

Produktbild Von März bis Mai 2018 finden in Deutschland wieder turnusgemäß Betriebsratswahlen statt – einen Betriebsrat neu gründen können Beschäftigte aber jederzeit. Wir zeigen, wie Handwerkerinnen und Handwerker zu einem Betriebsrat kommen und warum er auch für sie wichtig ist.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Struktur-, Industrie- und Dienstleistungspolitik / Handwerkspolitik

Broschüre: Work 4.0, A debate on future of work · DGB04002

Produktbild Broschüre Kursbuch Arbeiten 4.0 in englischer Sprache.

Der DGB und seien Mitgliedsgewerkschaften befinden sich in einem intensiven Diskussionsprozess um die Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt. Die politische Diskussion um die digitale Transformation hat mit der Veröffentlichung des „Weißbuch Arbeiten 4.0“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales einen zwischenzeitigen Meilenstein erreicht. Das „Kursbuch Arbeiten 4.0“ des DGB nimmt dies nun zum Anlass, eine Standortbestimmung im politischen Diskus vorzunehmen und zeigt gewerkschaftliche Perspektiven und Ansätze für die Gestaltungsanforderungen der Arbeit der Zukunft.

DGB Bundesvorstand, Projekt Arbeit der Zukunft