Broschüre: ElterngeldPlus – Ein Leitfaden für Betriebs- und Personalräte · DGB301016

Produktbild Broschüre im Format DIN A5 mit 36 Seiten

Am 1. Juli 2015 wurde das ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus eingeführt. Es ermöglicht jungen Eltern deutlich flexibler und individueller Elternzeit und Elterngeld in Anspruch zu nehmen. Die Regelung kommt gut bei den Eltern an: Bereits jedes fünfte Elternpaar entscheidet sich für die Familienleistung.

Die Regelungen um das ElterngeldPlus bieten neue Möglichkeiten, um Teilzeit im Betrieb oder in der Verwaltung einzuführen oder weiterzuentwickeln. Damit die Chancen von ElterngeldPlus auch in Zukunft voll ausgenutzt werden können, müssen Betriebs- und Personalräte ausreichend informiert werden. Hier setzt die Broschüre des DGB-Projektes an. Anhand von Beispielen guter Praxis in Betrieben sowie Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalräte in Bezug auf dieses Thema werden Eckpunkte für die betriebliche Umsetzung von ElterngeldPlus formuliert. Außerdem beinhaltet die Broschüre Tipps zum Umgang mit Vorgesetzten, Hinweise zur Beantragung von Elterngeld und ElterngeldPlus sowie Informationen zu gesetzlichen Grundlagen.

Zusätzlich wurde das Plakat „Elternzeit - Elterngeld - ElterngeldPlus - Partnerschaftsbonus – Du hast die Wahl!“ entwickelt, welches einen Überblick über ausgewählte Nutzungsvarianten bietet. Es lässt sich ebenfalls hier über den DGB-Online-Bestellservice bestellen.

HINWEIS: Die Bestellmenge für die Broschüre „ElterngeldPlus – Ein Leitfaden für Betriebs- und Personalräte“ ist auf 20 Exemplare begrenzt. Sollten Sie darüber hinausgehende Exemplare benötigen, bitten wir Sie, Kontakt via E-Mail aufzunehmen über die Adresse: bestellservice@dgb-bestellservice.de, um die weiteren Bezugskonditionen abzustimmen.

DGB Bundesvorstand, Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten!“