Broschüre: Das Bundesfreiwilligendienstgesetz – eine verpasste Chance · DGB31104

Produktbild Auf der Grundlage des zum 01.07.2011 in Kraft getretenen Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG) sind mittlerweile ca. 45.000 Männer und Frauen als sogenannten „BUDFI“ in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten tätig. Die Broschüre soll sowohl den betroffenen Freiwilligen als auch betrieblichen Interessenvertretungen einen umfassenden Überblick über die individuelle Rechte und Möglichkeiten kollektiver Gestaltung und Konfliktbewältigung geben. Sie ist gleichermaßen für die Beratung von Freiwilligen – etwa durch die Initiativen und Beratungsangebote der DGB Jugend – wie für die Vorbereitung von Betriebsräteschulungen geeignet. Neben rechtskritischen Ausführungen, die als Argumentationshilfen in gerichtlichen Auseinandersetzungen verwertbar sind, enthält die Broschüre auch eine grundsätzlichere rechtliche Auseinandersetzung mit dem „Rechtsverhältnis eigener Art“ des Bundesfreiwilligendienstes.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Recht

1 Exemplar