Periodika: Frau geht vor - Frauen und Flucht – Integration benötigt die Geschlechterperspektive · DGB40576

Produktbild Ausgabe Nr. 4, Dezember 2015

Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht, doch viel zu selten werden dabei die besonderen Bedürfnisse von Frauen berücksichtigt, auch bei der medialen Berichterstattung spielen sie oft keine Rolle. Aus diesem Grund rückt „frau geht vor“ die Geschlechterperspektive in den Blick, beleuchtet die Hürden bei der Anerkennung geschlechtsspezifischer Fluchtursachen, zeigt die besonderen Schutzbedürfnisse von geflüchteten Frauen und ihren Kindern in Deutschland, aber auch fernab von Europa auf und erläutert die geschlechtsspezifischen Besonderheiten bei der beruflichen Integration von geflüchteten Frauen. Viele weitere Themen zu Frauen und Flucht werden in der Ausgabe aufgegriffen, die Resolution der Frauen im DGB „Frauenspezifische Fluchtursachen bewusst machen, weibliche Flüchtlinge unterstützen!“ bietet dafür die Grundlage.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

1 Exemplar

Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar.