Die Suche nach Rubrik: Jugend hat folgende 68 Treffer ergeben.   Sortieren:  Titel A-Z  |  Z-A  |  Aktualität | Relevanz

<< Seite zurückblättern   |   Treffer 1 bis 15 von insgesamt 68   | Übersicht   |  Seite vorblättern >>

Broschüre: Studium. Bafög. Job. Tipps und Infos zur Studienfinanzierung. · DGB41631

Produktbild 10. Neuauflage, Herbst 2017

Diese Broschüre ist für alle arbeitenden Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen gedacht. Sie soll ein Leitfaden im Dschungel der Arbeitswelt sein, in den sich Studierende häufig begeben müssen. Wer das ganze Heft liest, hat einen fundierten Überblick über die arbeits- und steuerrechtlichen Fragen, die sich bei Studierendenjobs ergeben. Die nicht immer einfache rechtliche Materie haben wir durch praktische Tipps ergänzt. Weitere Hilfe bekommst du auf unserer Homepage www.students-at-work.de, wo du auch Kontakt mit unseren Beraterinnen und Beratern aufnehmen kannst.

Faltblatt: Blickpunkt - Fake News: Wer belügt hier eigentlich wen? · DGB41630

Produktbild Wer belügt hier eigentlich wen? Die DGB-Jugend veröffentlicht einen „Blickpunkt“ zum Thema „Fake News“ und zeigt auf, wie man falsche Informationen erkennt und welche Maßnahmen man gegen sie ergreifen kann.

Broschüre: Ausbildungsreport 2017 · DGB41629

Produktbild Ziel des Ausbildungsreportes ist es, einen möglichst genauen Überblick über die Zustände in der deutschen Ausbildungslandschaft zu erhalten. Der Report 2017 beleuchtet zum zwölften Mal in Folge die Qualität der dualen Ausbildung und die Zufriedenheit der Auszubildenden mit ihrer Ausbildung.

2017 haben an der repräsentativen Befragung 12.191 Auszubildende aus den 25 häufigsten Ausbildungsberufen teilgenommen.

Die Mehrheit der Auszubildenden ist laut Ausbildungsreport mit ihrer Ausbildung zufrieden. Jedoch kann dies nicht darüber hinweg täuschen, dass es in vielen Branchen erhebliche qualitative Mängel gibt: 36,2 Prozent der Auszubildenden leisten regelmäßig Überstunden, mehr als ein Drittel der Auszubildenden erhält keinen betrieblichen Ausbildungsplan. Ausbildungsfremde Tätigkeiten sind für viele Auszubildende ebenso Realität wie Gesetzesverstöße.

Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Studie liegt auf der Qualität der Berufsschule. Zentrale Ergebnisse sind:
58 Prozent der Auszubildenden finden die fachliche Qualität des Berufsschulunterrichts „sehr gut“ oder „gut“. Die Abstimmung zwischen Betrieb und Berufsschule ist dabei entscheidend: Nach wie vor bewerten nur die Hälfte (49,6%) der Auszubildenden die Abstimmung als „sehr gut“ oder „gut“ mit Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der fachlichen Qualität des Berufsschulunterrichtes und die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung. Mit 21,5 Auszubildenden im Schnitt pro Klasse ist die durchschnittliche Klassengröße seit der letzten Befragung 2012 noch gestiegen.

Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Ausbildungsreports 2017 fordert die DGB-Jugend im Jahr der Bundestagswahl:
- eine umfassende Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), um Ausbildung besser zu machen.
- eine Ausbildungsgarantie und eine faire Umlagefinanzierung um eine „Ausbildung für alle“ zu ermöglichen.
- eine sichere Perspektiven: durch die Übernahme nach der Ausbildung und eine 3-monatige Ankündigungsfrist bei Nichtübernahme.
- einheitliche Qualitätsstandards und mehr Investitionen in die Berufsschulen, um den Lernort zu stärken.

Es können je Besteller/in max. 25 Exemplare bestellt werden.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

Broschüre: DGB-Selbstdarstellung „Der Bund der Gewerkschaften“ (in englischer Sprache) · DGB15130

Produktbild Wie sieht gute Arbeit heutzutage aus- und wie in Zukunft? Warum brauchen wir eine neue Ordnung der Arbeit? Was bedeutet in unserer Gesellschaft Gerechtigkeit? Und warum brauchen wir Solidarität in Deutschland, Europa und weltweit? Der DGB stellt die richtigen Fragen und arbeitet an den passenden Antworten.

Darüber hinaus enthält die Selbstdarstellungsbroschüre diverse Kontakte zum DGB, seinem Netzwerk und den Mitgliedsgewerkschaften.

Version in englischer Sprache
(Die Version in deutscher Sprache ist unter der Artikel-Nummer DGB15118 zu finden)

DGB Bundesvorstand, Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Broschüre: Alternativer BAföG-Bericht - Daten und Fakten für eine bessere Ausbildungsförderung · DGB41621

Produktbild Alle zwei Jahre soll die Bundesregierung über das BAföG berichten. Dabei soll sie ausführlich über die Lebenshaltungskosten, Lohn- und die finanzwirtschaftliche Entwicklung berichten, um auf solider Grundlage beraten zu können, ob und wie das BAföG angepasst werden muss. Dieser Bericht fiel 2016 aus. Die Gewerkschaften schließen hier die Datenlücke und zeigen mit ihrer Analyse, den Reformbedarf der Ausbildungsförderung auf.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

Broschüre: Deine Rechte in der Ausbildung - Tipps für den Berufsstart und die Berufsausbildung, Ausgabe Sommer 2017 · DGB77100

Produktbild Bundesweite Version der Broschüre Deine Rechte in der Ausbildung.

Mit der Berufsausbildung kommen viele neue Aufgaben auf dich zu. Dass du dabei nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte hast, ist klar. Mit dieser Broschüre möchten wir dich in deiner Ausbildung begleiten und auf deine Rechte aufmerksam machen. Broschüre im DIN-A6-Format, 104 Seiten.

Broschüre: Argumentationskarten „Flucht und Asyl“ · DGB41620

Produktbild Fakten und Argumentationshilfen gegen Vorurteile zu Geflüchteten

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

Broschüre: Stimmt so - Jobben in Restaurants, Kneipen und Hotels. Tipps und Hinweise für Studierende, Schülerinnen und Schüler. · DGB41619

Produktbild Ratgeber Ausgabe Dezember 2016.

Diese Broschüre beantwortet die dringlichsten Fragen rund um den Nebenjob im Hotel- und Gaststättengewerbe und gibt Hinweise, wo-her du weiterführende Informationen bekommst. Ob im Studium oder während der Schulzeit, es gilt immer: Die aufgeführten gesetzlichen Regelungen sind Mindeststandards. Stehen im Tarifvertrag, im Arbeitsvertrag oder in der Betriebsvereinbarung günstigere Regelungen, greifen diese natürlich. Darum solltest du dich in jedem Fall bei der zuständigen Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) oder bei deinem Betriebsrat informieren, welche Tarifverträge u.ä. für deinen Arbeitsplatz gelten.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

Broschüre: Was ist, wenn es mir passiert? - Tipps für behinderte und von Behinderung bedrohte Beschäftigte, Ausgabe 2017 · DGB21407

Produktbild Der Ratgeber wendet sich an behinderte und von Behinderung bedrohte Beschäftigte. Er umfasst die Themen: Was bedeutet Prävention? Was sind die Grundlagen zur Rehabilitation? Welche rechtl. Grundlagen zur Rückkehr an den Arbeitsplatz bestehen? Wie sieht die Situation schwerbehinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt aus? Welche Chancen haben behinderte Jugendliche auf eine qualifizierte berufliche Ausbildung? Wer kann mir im Betrieb weiterhelfen? Und vieles mehr.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Arbeitsmarktpolitik

1 Exemplar11-20 Ex.21-50 Ex.über 50 Ex.
1,00 EUR0,75 EUR0,70 EUR0,45 EUR

Faltblatt: DGB Jugendbildungsprogramm 2017 · DGB41617

Produktbild Mit dem DGB-Jugendbildungsprogramm bieten wir maßgeschneiderte Angebote für haupt- und ehrenamtliche AkteurInnen der gewerkschaftlichen Jugend(bildungs)arbeit. Mit zahlreichen interessanten und ansprechenden Seminaren sowie mitreißenden TeamerInnen heben wir eure Jugend(bildungs)arbeit auf ein solides Fundament.

DIN-A5-Faltblatt mit 32 Seiten.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik und DGB Bildungswerk BUND

Broschüre: Ausbildungsreport 2016 · DGB41613

Produktbild Ziel des Ausbildungsreportes ist es, einen möglichst genauen Überblick über die Zustände in der deutschen Ausbildungslandschaft zu erhalten. Der Report 2016 beleuchtet zum elften Mal in Folge die Qualität der dualen Ausbildung und die Zufriedenheit der Auszubildenden mit ihrer Ausbildung. Es wird ersichtlich, in welchen Berufen junge Menschen eine gute Ausbildung erhalten und wo teils gravierende Mängel bestehen.

2016 haben an der repräsentativen Befragung 13.603 Auszubildende aus den 25 häufigsten Ausbildungsberufen teilgenommen.

Der Großteil der Auszubildenden ist mit seiner Ausbildung zufrieden. Das ist erfreulich, kann aber nicht über die bestehenden Probleme hinwegsehen lassen, zumal die Zufriedenheit, die 2014 auf den bislang niedrigsten im Rahmen des Ausbildungsreportes ermittelten Wert gefallen ist, nicht mehr spürbar angestiegen ist. Überstunden, ausbildungsfremde Tätigkeiten, fehlende Betreuung durch das Ausbildungspersonal sowie Gesetzesverstöße sind in vielen Branchen Alltag.

Themenschwerpunkt dieses Ausbildungsreports sind die psychischen Belastungen in der Ausbildung, die - wie der Report zeigt - leider keine Ausnahmen sind. Mehr als die Hälfte der Auszubildenden sehen sich durch Arbeitsanforderungen oder schlechte Arbeitsbedingungen hohen Belastungen ausgesetzt. Konsequenzen sind körperliche und psychische Beschwerden. In Berufen mit schlechter Ausbildungsqualität sehen sich Auszubildende viermal so häufig hohen Belastungen ausgesetzt, als Auszubildende in Berufen, mit guter Bewertung.

Als Konsequenz aus den Ergebnissen des Ausbildungsreports 2016 fordert die DGB-Jugend weiterhin umfassende gesetzliche Änderungen bei der anstehenden Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBIG), dem zentralen Gesetz für die duale Ausbildung. Der im März 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgelegte Evaluationsbericht klammert jedoch die Frage nach der Ausbildungsqualität aus. Das genau hier Handlungsbedarf besteht zeigt der Ausbildungsreport 2016 erneut auf.

Es können je Besteller/in max. 25 Exemplare bestellt werden.

Broschüre: Praktikum und Mindestlohn. Der Faktencheck · DGB41612

Produktbild Praktika sind eine weit verbreitete Beschäftigungsart in Deutschland. Welche Arbeitsbedingungen haben Praktikant_innen? Wo gibt es Probleme? Was hat sich in den letzten Jahren verändert? Wie wirkt der gesetzliche Mindestlohn? Wo tricksen die Arbeitgeber? Auf diese und andere Fragen gibt die Broschüre Antwort. Dazu wurden als Grundlagen die Daten des sozioökonomischen Panels (SOEP) und qualitative Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen deutlich. Es ist noch längst nicht alles gut beim Thema Praktikum.

Hinweis: An DGB-Bezirke und DGB-Regionen wird die Publikation kostenfrei abgegeben. Der/dem Empfänger/in werden nur die Versandkosten in Rechnung gestellt.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

Faltblatt: Blickpunkt - Flucht, Asyl und Migration. Hintergründe und Argumente · DGB41610

Produktbild Dieser „Blickpunkt“ gibt einen Überblick über die aktuellen Fluchtbewegungen, die Fluchtgründe der Menschen sowie das deutsche Asylsystem und die Lebensbedingungen der Geflüchteten in Deutschland geben. Weiter werden Argumentationsstrategien für uns Gewerkschafter_innen vorgestellt, um zu verhindern, dass Rassismus und Ausgrenzung weiter um sich greifen. Die DGB-Jugend will dazu beitragen, dass schutzsuchende Menschen hier ein neues Zuhause finden können und Deutschland weiter ein offenes, demokratisches Land bleibt, in dem die Menschenrechte geachtet werden und alle gut leben können.

12-seitiges Informationsfaltblatt im Format DIN A4

1 Exemplar

Faltblatt: Blickpunkt - Nur »besorgte Bürger«? AfD und Pegida: Die neue Rechte · DGB41611

Produktbild Das Faltblatt gibt einen Überblick über die neuen rechten Akteure, ihre Forderungen und Aktivitäten. Sie enthält aber auch Informationen zu Aktionsmöglichkeiten und Argumentationsstrategien für junge Gewerkschafter_innen, um zu verhindern, dass sich rechte Strukturen in den Betrieben und Bildungsstätten breitmachen.

12-seitiges Informationsfaltblatt im Format DIN A4

1 Exemplar

Plakat: 4er-Set Aktionsposter zum selbst beschriften für BBiG-Aktivitäten „Ausbildung besser machen!“ · DGB41609

Produktbild Vier beidseitig bedruckte Aktionsposter in den vier Farben Hellblau, Gelb, Magenta und Grün zum selbst beschriften im Format 59,4 cm x 42,0 cm, DIN A2, für BBiG-Aktivitäten „Ausbildung besser machen!“. Ein Set besteht aus vier Aktionspostern.

Es können je Besteller/in max. 5 Sets bestellt werden.