Die Suche nach Volltext: DGB40581 hat folgenden Treffer ergeben.

Periodika: Frau geht vor - Geschlechterperspektive im Arbeitsschutz - Auch Frauen wirksam schützen · DGB40581

Produktbild Ausgabe Nr. 2, Juli 2016

Welche Rolle spielt der Arbeits- und Gesundheitsschutz für Frauen in der Arbeitswelt? Und wie ist es um den Mutterschutz als klar geschlechtsbezogener Variante dieser Prävention bestellt? Mit Unterstützung fachlich ausgewiesener Kolleginnen widmet sich die Ausgabe dem Arbeits- und Gesundheitsschutz aus Geschlechterperspektive und damit einem zentralen Tätigkeitsfeld betrieblicher Interessenvertretungen und Gewerkschaften. Im Fokus steht die Neuregelung des Mutterschutzrechts – unter anderem im europäischen Vergleich sowie die betriebliche und behördliche Praxis. Darüber hinaus wird die Umsetzung eines gendergerechten Arbeits- und Gesundheitsschutzes in den Blick genommen sowie die unterschiedlichen psychischen Arbeitsbelastungen von Frauen und Männern. Weitere Themen: die geschlechtsspezifische Gesundheitsförderung im Präventionsgesetz, der geschlechtersensibler Arbeitsschutz auf EU-Ebene sowie spannende Beitrage aus den Gewerkschaften.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

1 Exemplar