Die Suche nach Volltext: DGB40588 hat folgenden Treffer ergeben.

Periodika: Frau geht vor - Solidarität über Grenzen hinweg - Gewerkschaftliche Frauenarbeit stärkt internationale Gleichstellungspolitik · DGB40588

Produktbild Ausgabe Nr. 1, März 2017

In „frau geht vor“ rücken wir die gleichstellungspolitische Arbeit auf internationaler Ebene in den Mittelpunkt, im Interview mit ITUC-Generalsekretärin Sharan Burrow (ITUC), in Berichten über die Konferenz „Women and Informalisation of Work“ in Indonesien und die größte Frauengewerkschaft Indiens, SEWA. Darüber hinaus blicken wir auf die Übergabe des CEDAW-Alternativberichtes an die Bundesregierung und lassen Vertreter/innen unterschiedlicher Arbeitsgruppen über die Kernpunkte der gemeinsamen Arbeit zu Wort kommen. Wir stellen wichtige internationale frauenpolitische Initiativen und Gremien vor und berichten über die Sitzung der UN-Frauenrechtskommission (FRK) und den Women20-Dialog im Rahmen der deutschen G20-Präsidentschaft. Gewerkschafterinnen aus Russland, Georgien, Ungarn und der Ukraine, die sich im Pan European Regional Council (PERC) engagieren, geben Einblicke in die gleichstellungspolitische Arbeit vor Ort. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Beschäftigung und Entlohnung in Europa und den international erfolgreichen Projekten der Mitgliedsgewerkschaften.

DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik